Mikrotik ist ein europäischer Hardware-Hersteller für WLAN- und LTE-Geräte. Ich mag vor allem, dass die Geräte häufig auch für den Außeneinsatz geeignet sind und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Bei Freifunk berlin setzen wir aktuell (April 2023) vor allem 60GHz-Antennen von Mikrotik ein.
Ein Manko ist leider die etwas komplexe Bedienung der Geräte: RouterOS kann grundsätzlich so gut wie alles, man muss sich in der Oberfläche nur zurechtfinden.
Letztens hatte ich das Problem, dass ich RouterOS updaten wollte, aber auf dem Gerät kein Uplink konfiguriert war. Aber zum Glück, lässt sich das relativ einfach lösen.
RouterOS ohne konfigurierten Uplink updaten
Ich empfehle für die Konfiguration von Mikrotik-Routern unbedingt WinBox zu benutzen. Das spart eine Menge Ärger mit Verbindungsabbrüchen und ähnlichem. WinBox funktioniert auch großartig mit Wine auf Linux, oder kann als Snap-Package installiert werden.
Als ersten Schritt, lädt man von der Download-Seite die aktuelle RouterOS-Version für den eigenen Router herunter. Dabei muss darauf geachtet werden, dass man die passende CPU-Architektur erwischt. Die kann man aus dem entsprechenden Datenblatt des Geräts ablesen. Für die SXTaq5ac ist das ARM 32-bit.
Nun verbindet man sich mit dem Router über WinBox. Ich nehme dabei am liebsten die MAC-Adresse statt der IP-Adresse, da es so egal ist, welche Adresse gerade am LAN-Port des PCs konfiguriert ist.
Im Seitenmenü wählt man den Knopf Files aus. In dem neuen Fenster kann man die RouterOS-Binary einfach per Drag & Drop ablegen (sehr angenehm). Man sollte hierbei darauf achten, dass die Datei wirklich im Wurzelverzeichnis landet und nicht in einem Unterordner abgelegt wird.
Anschließend über System -> Reboot einen Neustart auslösen. RouterOS wird dann einfach mit der neuen Version aus dem Speicher geupdatet. Wenn alles funktioniert hat, begrüßt einem die WinBox nach dem Neustart mit einem aktuellen RouterOS.
Eventuell geht bei einem Update das Passwort verloren. Man kann sich dann mit dem leeren Standardpasswort anmelden und wird sofort aufgefordert, ein neues zu setzen.
Literatur
[1] SIA Mikrotīkls, „Manual:Upgrading RouterOS - MikroTik Wiki“. https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Upgrading_RouterOS (zugegriffen 3. April 2023).